Lernwege zu Quadratischen Gleichungen

.... mit abc-Formel

1.Thema: Herleitung der abc-Formel

portraitWendest du zur Lösung von Aufgaben immer das gleiche Schema an, so ist es naheliegend, dass sich dieses in einer Formel darstellen lässt. Hier kannst du dir die Herleitung der abc-Formel zeigen lassen.

2.Thema: abc-Formel anwenden

portraitBei der Anwendung der abc-Formel kommt wieder der Diskriminante D eine zentrale Rolle zu. Der Wert von D entscheidet darüber, ob es eine, zwei oder keine Lösung gibt. Für die Diskriminante gilt: D = b2 - 4 · a · c

portraitAuch Dezimalzahlen sind für dich kein Problem. Denn auch hier berechnest du die Diskriminante mit der die Formel: D = b2 - 4 · a · c. Ist D<0 bist du schon fertig, denn dann ist die Lösungsmenge leer.

portraitAch ja, das hätte ich fast vergessen. Du kannst die Werte für a, b und c nur dann ablesen, wenn die quadratische Gleichung in der Form ax2 ± bx ± c = 0 gegeben ist. Ist dies nicht der Fall, musst du die Gleichung erst umformen.

Quadratische Gleichungen

Tutor Keanu

portrait