Lernwege zu Quadratischen Gleichungen

.... mit pq-Formel

1.Thema: Herleitung der pq-Formel

portraitWendest du zur Lösung von Aufgaben immer das gleiche Schema an, so ist es naheliegend, dass sich dieses in einer Formel darstellen lässt. Hier kannst du dir die Herleitung der pq-Formel zeigen lassen.

2.Thema: pq-Formel anwenden

portraitBei der Anwendung der pq-Formel kommt der Diskriminante D eine zentrale Rolle zu. Der Wert von D entscheidet darüber, ob es eine, zwei oder keine Lösung gibt.

portraitDu musst aber aufpassen, dass du die Werte für p und q nur dann ablesen kannst, wenn die quadratische Gleichung in der Form x2 ± px ± q = 0 gegeben ist. Ist dies nicht der Fall, musst du die Gleichung erst umformen.

portraitAch ja, das hätte ich fast vergessen. Es kann auch einmal ein Faktor z. B. -0,5 vor dem x2 stehen. Dann rate ich dir, dividiere die Gleichung durch diesen Faktor. Für den Taschenrechner sind auch Dezimalzahlen kein Problem.

portraitAlso kurz zusammengefasst: Achte auf die Form der quadratischen Gleichung. Lies p und q ab, berechne D und bestimme dann mit der Formel mögliche Lösungen. Dann kannst du auch die hier gestellten Aufgaben lösen.

Quadratische Gleichungen

Tutor Keanu

portrait