Lernwege zur Bruchrechnung

.... Subtrahieren

1. Thema: Gleichnamige Brüche subtrahieren

portraitZwei Brüche mit gleichem Nenner sollen subtrahiert werden. Du kannst die Regel für die Addition auf die Subtraktion übertragen. Wo es möglich ist, kannst du das Ergebnis kürzen oder als gemischte Zahl angeben.

portraitDrei Brüche mit gleichem Nenner zu addieren und subtrahieren, sollte dann für dich kein Problem darstellen. Probier's einfach, das schaffst du sicher.

2. Thema: Ungleichnamige Brüche subtrahieren

portraitZwei Brüche mit verschiedenen Nennern sind gegeben. Es reicht aber aus, wenn du nur einen Bruch erweiterst, um die Brüche gleichnamig zu machen. ... und schon passt's.

portraitWieder sind zwei Brüche mit verschiedenen Nennern sind gegeben. Diesmal musst du dir einen Hauptnenner selbst suchen und dann erweitern ... und schon passt's wieder.

portraitNun verfügst du über alle Kenntnisse, die du brauchst, um Aufgaben mit Text und ungleichnamigen Brüchen zu lösen. Lass dich nicht unterkriegen - ich bin mir sicher, das schaffst du.

portraitWer Addieren und Subtrahieren kann, für den ich eine kombinierte Aufgabe auch kein großes Hindernis dar. Erst erweitern, dann ...

2. Thema: Gemischte Zahlen subtrahieren

portraitIch zeige dir mit Hilfe von vier Erklärungen wie du gemischte Zahlen subtrahieren kannst, Anschließend kannst du vier Übungen nutzen, um deine Kenntnisse zu festigen. Viel Arbeit, aber auch viel Spaß, wenn's gelingt.