Lernwege zur Bruchrechnung

.... Addieren

1. Thema: Gleichnamige Brüche addieren

portraitZwei Brüche mit gleichem Nenner werden als Teile von zwei Kreisen dargestellt. Dazu wird eine Additionsaufgabe gestellt. Das Addieren wird mit Hilfe dieser Zeichnung erklärt und veranschaulicht. Die Regel kannst du dann selbst herausfinden und anwenden.

portraitDrei Brüche mit gleichem Nenner zu addieren, sollte dann für dich kein Problem darstellen. Nur Mut! Probier's einfach und du wirst sehen, wie gut es dir gelingt.

portraitNun verfügst du über alle Kenntnisse, die du brauchst, um ein magisches Quadrat zu lösen. Keine Sorge, das kannst du ganz sicher auch.

2. Thema: Ungleichnamige Brüche addieren

portraitZwei Brüche mit verschiedenen Nennern werden als Teile von zwei Rechtecken farbig dargestellt. Die zugehörige Additionsaufgabe wird gestellt. Lege beide Rechtecke übereinander und das Addieren der beiden Brüche wird erklärt und veranschaulicht.

portraitZwei Brüche mit verschiedenen Nennern sind gegeben. Hier musst du nur einen Bruch erweitern, um die Brüche addieren zu können.

portraitWieder sind zwei Brüche mit verschiedenen Nennern gegeben. Hier musst du aber erst einen gemeinsamen Nenner finden und beide Brüche erweitern.

3. Thema: Gemischte Zahlen addieren

portraitZwei gemischte Zahlen sind bei dieser Aufgabe gegeben. Diese sollst du addieren. Sieh dir an, wie ich es gemacht habe. Vergiss aber das Kürzen nicht.

portraitWer zwei gemischte Zahlen addieren kann, der kann auch drei gemischte Zahlen addieren. Ich sehe da kein neues Problem für dich.