Lernwege zu Gleichungen

.... der Parcours

1. Hindernis: Gleichungssiebe

portraitFünf mögliche Lösungen und drei Gleichungen sind gegeben. Die Gleichungen funktionieren quasi wie ein Sieb. Nur das Lösungselement passt durch. Welche der gelben Kugeln passt durch das jeweiliege Sieb und löst damit die Gleichung.

portraitBei der zweiten Aufgabe mit einem Lösungssieb ist die Ausgangslage die gleiche wie oben. Nur jetzt ändern sich die Gleichungen plötzlich. Nicht mehr die Addition und Subtraktion steht im Weg, sondern die Multiplikation und Division.

portraitWer denkt sich denn diese Schikanen eigentlich aus? Nun werden die Rechenarten beliebig vermischt. Addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Ich bin dennoch überzeugt: 'Du schaffst das!'

2. Hindernis: Kombinationen

portraitBei diesem Hindernis wird eine beliebige Gleichung erzeugt. Du schlägst dem Computer eine Umformung vor, die dieser dann ausführen soll. Klingt einfach?

portraitDu hast ja beim Adventurepunkt 'drei Typen' alle möglichen Aufgabentypen bereits kennengelernt und bewältigt. Doch Vorsicht! Jetzt werden alle Typen durcheinander gewürfelt und dann tauchen noch Dezimalzahlen auf.

3. Hindernis: Eingebaute Brüche

portraitAls sei es noch nicht genug! Jetzt kommen auch noch Brüche als Hindernis ins Spiel. Wie kommt man von x-Viertel auf x. Du bist aber erfahren genug, um auch mal Lösungen zu nutzen ...

portraitEin x reicht noch nicht. Es können auch mehr sein. Doch scheint ein Weg, die Aufgabe zu lösen, vorgezeichnet zu sein; von 3x-Sechstel zu 3x. Erkennst du die dahinter liegende Strategie?

portraitWenn man schon etwas müde ist, lauern oft die größten Gefahren. Das ist hier auch nicht anders. Aber es ist die letzte Hürde. Räume sie aus dem Weg, dann ist der Parcours geschafft.

Tutor Jonas

portrait