Lernwege zu Gleichungen

.... drei Typen

1. Typ: ax = c und x + b = c

portraitGleichung bedeutet, dass sich etwas im Gleichgewicht befindet; nämlich die linke und die rechte Seite einer Gleichung. Das '=' Zeichen verdeutlicht dies genauso wie eine Waage im Gleichgewicht.

portraitNach der anschaulichen Einführung mit der Waage, kannst du ganz sicher auch Aufgaben lösen ohne Veranschaulichung; Dezimalzahlen sollten dann kein großes Hindernis sein.

portraitManchmal werden dir auch Aufgaben gestellt, bei denen die Variable x rechts vom Gleichheitszeichen steht. Ich glaube nicht, dass dich diese Art von Hindernissen aus der Ruhe bringen kann, oder?

portraitNun hast du bereits sehr viel über Gleichungen und wie man sie löst gelernt. Nun sollst du selbst eine Aufgabe erfinden, die die vorgegebene Lösung besitzt.

2. Typ: ax + b = c

portraitNun ändert sich das Bild und die Aufgabe. Auf der linken Seite der Waage befinden sich zwei rote Kugeln und drei Schachteln x, rechts acht rote Kugeln. Wie viele Kugeln befinden sich in jeder der Schachteln x?

portraitNach der anschaulichen Einführung mit der Waage, kannst du ganz sicher wieder Aufgaben lösen ohne Veranschaulichung; dabei wird dir ein Zwischenschritt angezeigt.

portraitUnd wieder werden dir Aufgaben gestellt, bei denen die Variable x rechts vom Gleichheitszeichen steht. Aber ich rate dir: 'Bleib cool'. Was ist dadurch schon großartig anders geworden?

3. Typ: ax - b = c

portraitEs waren zu viele rote Kugeln in den x-Schachteln. Die Waage war nicht im Gleichgewicht. Daher wurden drei Kugeln herausgenommen: 3x - 3. Wie viele rote Kugeln ursprünglich in jeder Schachtel x?

portraitNach der anschaulichen Einführung mit der Waage, kannst du ganz sicher wieder Aufgaben lösen ohne Veranschaulichung; dabei wird dir auf dem Weg zur Findung der Lösungsmenge ein Zwischenschritt angezeigt.

portraitBis hierher hast du nämlich bereits einen sehr erfolgreichen Weg zurückgelegt. Keiner der Typen konnte dich bezwingen. Zum Schluss die letzte Herausforderung: Die Variable x steht rechts vom Gleichheitszeichen steht. Aber ich rate dir: 'Bleib auch hier cool'.

Tutorin Judith

portrait