Lernwege zur Teilbarkeit

.... Primzahlen

1. Finde Primzahlen

portraitZunächst muss ich dir sagen, was Primzahlen eigentlich sind. Nun, eine natürliche Zahl, die nur durch 1 und sich selbst teilbar ist, nennt man Primzahl. Die Zahl 1 ist aber keine Primzahl. Nun kannst du beginnen.

portraitIm Zahlenraum von 1 bis 100 sollst du in einem bestimmten Bereich alle Primzahlen finden. Achte dabei auf den vorgegebenen Zahlenrahmen.

2. Vorgänger und Nachfolger

portraitZu einer gegebenen Primzahl sollst du im Hunderterfeld die Nachfolger- bzw. die Vorgängerprimzahl angeben. Achte dabei auf die Aufgabenstellung.

portraitNun werden die Herausforderungen schon gewaltig. Du sollst nun ohne Hunderterfeld den Nachfolger und gleichzeitig auch den Vorgänger einer Primzahl angeben. Das ist wahrlich nicht einfach. Schaffst du das?