Lernwege zur Teilbarkeit

.... Teiler & Vielfaches

1. Erklärung mit Übung

portraitWas ist ein Teiler? Du weißt ja bereits, dass z. B. die Zahl 24 durch die Zahl 6 teilbar ist. Daher nennt man 6 einen Teiler von 24. Neu ist vielleicht die Schreibweise: 6 | 24. Lies: 6 teilt 24. Nun kannst du dir weitere Beispiele veranschaulichen.

portraitWas ist ein Vielfaches? Du weißt ja bereits, dass 4 · 6 = 24 ergibt. Daher nennt man 24 ein Vielfaches von 6. Wenn du dies verstanden hast, so kannst du - da bin ich mir sicher - erste Aufgaben erfolgreich bearbeiten. Nur Mut, du schaffst das!

2. Teilermengen

portraitAlle Teiler einer Zahl bilden ihre Teilermenge. Für die Teilermenge der Zahl 12 kann man alle Teiler der Größe nach aufschreiben. Die einzelnen Teiler trennt man durch einen ';'. Also z. B. T12 = {1; 2; 3; 4; 6; 12}

portraitNach dem du die ersten Teilermengen bestimmt hast, tut sich ein weiteres Hindernis auf: Die Teilermenge T26 ist unvollständig. Es fehlt ein Teiler. Deine Aufgabe ist es, diesen zu finden.

portraitNach der anschaulichen Einführung und den ersten Aufgaben wartet die Niveaustufe 2 auf dich. Dabei ändert sich nichts an der Aufgabe, nur die Teiler werden mehr. Ich bin mir sicher, dass du es packst.

portraitUnd wieder ist die Teilermenge unvollständig. Du weißt, was jetzt kommt. Deine Aufgabe ist es den fehlende Element der Teilermenge zu bestimmen. Aber auf Level 2 wird dies schwieriger.

portraitSolltest du Lust auf mehr bekommen haben, warten hier die ersten Profi-Aufgaben auf dich. Hier wird die Ausgangszahl nur etwas größer. Lass' dich nicht schrecken. Vertraue auf deine Kenntnisse.

portraitUnd zu guter letzt. Wie könnte es auch anders sein. Eine Teilermenge mit zahlreichen Elementen - aber ein Element fehlt. Es ist die letzte Herausforderung. Aber du bist ja bereits ein Profi.

3. Quersumme

portraitWas ist die Quersumme einer Zahl? Sie ist ganz einfach die Summe aus den Ziffern einer Zahl. So ist zum Beispiel die Quersumme der Zahl 16816 ist 22, weil 1 + 6 + 8 + 1 + 6 = 22 ergibt.

portraitNach dieser ersten Aufgaben fällt es dir sicher nicht schwer, zu entscheiden, ob eine Quersumme richtig bestimmt wurde. Aber aufgepasst, Fehler führen zu Punktabzug!

portraitBis hierher hast du bereits einen sehr erfolgreichen Weg zurückgelegt. Keine der Aufgaben konnte dich aufhalten. Nun die letzte Herausforderung: Ergänze die fehlende Ziffer! 'Bleib auch hier cool'.