Mit realmath.de unterrichten 🗺

  • 📙 Einleitung  

    Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Anregungen geben, wie Sie Ihren Unterricht mit realmath.de planen und durchführen können. Ich habe dazu das klassische Schema 'Unterricht vorbereiten - Unterricht durchführen - Unterricht nachbereiten' gewählt.
    Um die Möglichkeiten des Unterrichtens mit realmath.de in unterschiedlichen Unterrichtsphasen aufzuzeigen, werden zwei Beispiele vorgestellt.

    » Viel Freude und Erfolg beim Einsatz von realmath.de!

  • 📘 Unterricht vorbereiten  

    » Guter Unterricht will im Detail vorbereitet sein.

    • Jeder Unterricht mit realmath.de hat einen Hefteintrag
      Bitte achten Sie darauf, dass jeder Unterricht mit realmath.de für Eltern nachvollziehbar sein soll. Verwenden Sie stets ein Arbeitsblatt oder einen Hefteintrag, mit dem der Verlauf und der Unterricht dokumentiert wird. Hefteintrag 1» oder Hefteintrag 2»
    • Planen Sie den zeitlichen Umfang für eine Übung
      Geben Sie den Rahmen für eine Übung wie bei einer Gruppenarbeit klar vor. Der Rahmen kann ein zeitlicher sein oder an das Erreichen einer bestimmten Punktezahl gebunden sein. Planen Sie dabei auch ein, dass Schüler:innen unterschiedliche Lern-Geschwindigkeiten haben. Für lernstärkere Schüler:innen können Sie mit anspruchsvolleren Aufgaben zum gleichen Thema auf realmath.de den Unterricht differenzieren.
    • Planen Sie Sammelphasen ein
      Auf jede absolvierte Übung sollte eine Phase des unterrichtlichen Sammelns folgen. Dies unterbricht die aktuelle Arbeit und lässt Raum für Rückmeldungen der Schüler:innen.
    • Planen Sie Hausaufgaben
      Gut gestellte Hausaufgaben ergeben sich immer aus dem Unterricht und sollten nahtlos in den folgenden Unterricht fließen. Dazu können ähnliche Aufgaben aus dem Schulbuch genauso herangezogen werden, wie weitere Aufgaben von realmath.de. Verwendet man Aufgaben aus dem Schulbuch, so zeigt dies auch, wie passgenau der realmath.de-Unterricht geplant ist.

    » Sind Sie nicht enttäuscht, wenn eine gut geplante Stunde nicht gelingt!

  • 📗 Unterricht durchführen  

    » Die Lehrkraft verantwortet den Unterricht, nicht eine Lernplattform.

    • Unterrichtsbeginn
      Der Beginn des Unterrichts mit realmath.de unterscheidet sich nicht von Ihrem sonstigen Unterricht. Sie besprechen wie immer zuerst die Hausaufgaben oder gehen auf aktuelle Fragen ein. Dann sollten Sie die Struktur der Unterrichtsstunde und den Verlauf den Schüler:innen transparent machen und so auch den didaktischen Ort der realmath.de-Übung vermitteln.
    • Erklärung und Einführung
      In dieser Phase kann ein erster Hefteintrag entstehen. Anhand von Aufgaben-Screenshots von realmath.de kann die Übung inhaltlich und formal besprochen werden.
    • Arbeit der Schüler:innen mit realmath.de
      Lassen Sie nach Möglichkeit immer zwei Schüler:innen an einem digitalen Gerät arbeiten. Die Kommunikation der Schüler:innen über Mathematik hat eine ganz zentrale Bedeutung. Hier können erste Verständnisprobleme ausgeräumt werden. Während sich nun die Schüler:innen in einer eigenständigen und intensiven Übungsphase befinden, haben Sie als Lehrkraft die Möglichkeit, die Arbeitsweise, die Erfolge oder Misserfolge motivierend zu begleiten. Die Punkteanzeige erlaubt Ihnen einen schnellen Blick auf die Leistung Ihrer Schüler. Loben Sie, ermuntern Sie und unterstützen Sie diejenigen Schüler:innen, die Ihre fachliche und pädagogische Begleitung benötigen.
    • Unterrichtsunterbrechung
      Auch eine noch so intensive Übungsphase sollte unterbrochen werden, bevor Sie die Schüler:innen eine weitere Übung auf realmath.de bearbeiten lassen. Beachten Sie, dass Erholungsphasen für Schüler:innen wichtig sind. Lassen Sie auch Kurzdebatten der Schülerinnen untereinander zu. Die Unterbrechung können Sie ferner dazu nutzen, vor der nun folgenden Übung einen Hefteintrag anzufertigen oder ein spontanes Feedback anzufordern. Erst dann leiten Sie eine weitere Übung ein.
    • Unterrichtsende
      Beachten Sie bitte, dass Ihre Unterrichtsstunde pünktlich endet. Nehmen Sie sich am Ende genügend Zeit, die Stunde zusammenzufassen, die Hausaufgabe zu stellen und einen Ausblick auf die kommende Stunde zu geben. Mit realmath.de oder ohne.

    » Der Gong beendet die Unterrichtsstunde, nicht die Lehrkraft!

  •  ... Beispiel -1-  

    » realmath.de kann in allen Phasen des Unterrichts eingesetzt werden.

    • Alltagserfahrungen aufgreifen und Grundvorstellungen ausbilden:
      Interaktive Elemente verhindern das Ausbilden von fehlerhaften Vorstellungen.

      Mit interaktiven Arbeitsblättern können Sie anschaulich in neue Themen einsteigen.

      Das Aufgreifen von Alltagserfahrungen und Vorwissen schaffen belastbare Grundlagen beim Erwerb von Wissen.

      Interaktive Elemente vereinfachen das Visualisieren mathematischer Zusammenhänge.
    • Darstellungsformen wechseln und Grundvorstellungen vertiefen:
      Unterschiedliche Darstellungen verhindern eine verengte Begriffsbildung

      Das Bereitstellen spielerischer Elemente und neuer unterschiedlicher Aufgabenformate unterstützt motiviertes Lernen.

      Abwechslungsreiche und anschauliche Aufgabenformate dienen der Festigung.

      Selbsterklärende Bedienelemente und einblendbare Lösungen erleichtern das eigenständige Arbeiten.

      Die Verwendung der Aufgaben ist dabei auf jedem Endgerät in gleichbleibend hoher Qualität möglich.
    • Abstrahierende Aufgaben zeigen die Belastbarkeit der erworbenen Grundvorstellungen




      Nach der Bearbeitung anschaulicher Aufgaben folgt ein erster Schritt der Abstraktion.

      Bisherige Aufgabenformate werden durch neue abstraktere Aufgabenumgebungen abgelöst.

      Der Variation der Aufgabenstellungen kommt dabei eine entscheidende Funktion zu.

      Ständig wechselnde Anforderungen halten das Interesse an der Bearbeitung der Aufgaben wach.
    • Gelerntes in neuem Kontext anwenden:
      Anwendungsaufgaben kombinieren unterschiedliche Anforderungen

      Bei Anwendungsaufgaben ist darauf zu achten, dass es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gibt.

      Einerseits sollen leistungsschwächere Schüler nicht sofort überfordert werden.
      Andererseits braucht es Herausforderungen für leistungsstärkere Schüler.

      Bei realmath.de wird dies durch unterschiedliche Aufgabenlevel gewährleistet.

      Diese Aufgabenanforderungen reichen dabei von Level 1 bis TopProfi.
  •  ... Beispiel -2-  

    » realmath.de kann in allen Phasen des Unterrichts eingesetzt werden.

    • Mathematische Zusammenhänge mit dynamischen Zeichnungen entdecken

      Vorgegebene Aussagen leiten die Schüler zu systematischem Vorgehen an. Sie verhindern ein ungeordnetes und zielloses Herangehen.

      Bewegen, Beobachten, Analysieren werden spielerisch als wichtige mathematische Vorgehensweisen erlernt.

      Die einzelnen Beobachtungen können dann einer Prüfung unterzogen werden. Dafür stehen interaktive Elemente zur Verfügung.
    • Beweise nachvollziehbar machen: Text und grafische Darstellungen verknüpfen

      Beweisschritte aufeinanderfolgend darstellen und dabei mathematische Texte und bildliche Darstellungen kombinieren und wechselseitig aufeinander beziehen.

      Wichtig dabei ist, dass die einzelnen Beweisschritte auch wieder rückgängig gemacht werden können.

      Dadurch ist es möglich, sich bei den Beweisschritten abwechseln auf die Zeichnung oder auf den Text zu konzentrieren.

      Der komplette Beweis kann anschließend von den Schülern im Heft festgehalten werden.
    • Erste Übungen als Festigung der gefundenen Regel

      Wie in jedem Schulbuch finden sich auf realmath.de Anfangsaufgaben.

      Diese dienen dazu, die gefundene Regel oder den formulierten Zusammenhang durch eine erste Übung zu festigen.

      Nach einer kurzen Anwendung sollte dann auf weiterführende Aufgaben übergegangen werden.
    • Aufgaben variieren und dadurch den Anspruch erhöhen

      Bisher waren bei den ersten Aufgaben jeweils zwei Winkelmaße gegeben und das fehlende dritte Maß sollte berechnet werden.

      Bei der ersten Variation ist nur mehr ein Winkelmaß gegeben. Die anderen beiden stehen in Beziehung zueinander.

      Wahlweise kann die Beziehung eine multiplikative oder additive sein.

      Eine besondere Stellung bei diesen Aufgaben kommt den Rückmeldungen und der ausführlichen Darstellung der Lösungswege zu.
    • Gelerntes in neuem Kontext anwenden: Innermathematische Anwendungsaufgaben

      Bei innermathematischen Anwendungen wird die Regel in einen neuen Kontext gestellt.

      Nun gibt es mehrere Dreiecke und auch besondere Dreiecke. So geht es in dieser Anwendung um gleichschenklige Dreiecke.

      Neben der Winkelsumme im Dreieck muss nun zusätzlich die Gleichheit von Basiswinkelmaßen bedacht werden.

      Aufgaben mit innermathematischen Bezügen sind eines der Markenzeichen von realmath.de.
  • 📕 Unterricht nachbereiten  

    » Es reicht ein kurzes und knappes Resümee.

    • Passt so, mache ich wieder so
      Das ist wohl einer der schönsten Momente im Unterrichtsalltag. Aber denken Sie daran, anderes Schuljahr, andere Schüler:innen. Nicht alles ist 1:1 übertragbar.
    • Ging so, doch etwas fehlt noch
      Nehmen Sie Ihre Unterrichtsvorbereitung und markieren Sie die Stelle, wo Sie beim nächsten Einsatz noch Veränderungen vornehmen wollen. Ein Satz genügt.
    • Verlief nicht wie geplant
      Die Ursachen sind oft vielfältig. Denken Sie auch daran, dass es Schüler:innen gibt, die weniger realmath.de affin sind.

    » Sind Sie nicht zu selbstkritisch!