Logo
  • Mathe 5-10
  • Mathe A-Z
  • Neues
  • Lernwege
  • Wiki
  • English
  • Mathe 5-10
  • Mathe A-Z
  • Neues
  • Lernwege
  • Wiki
  • English

Thema: Abbildungen

Drehung

  • Abbildung

    Einführung
      - Experimentelle Umgebung
    Konstruktionen erklären
      - Bildpunkte konstruieren
      - Drehwinkel bestimmen
      - Dreiecke konstruieren
      - Drehzentrum konstruieren
    Eigenschaften
      - Kreistreue Abbildung
      - Geradentreue Abbildung

  • Drehung von Vektoren

    Einführungen
      - Drehung um 90°
      - Drehung um -90°
    Übungen
      - Drehung um 90°
      - Drehung um -90°
      - variable Aufgabenstellung
    Spezial-Übungen
      - Vektor-Profi -1-
      - Vektor-Profi -2-
      - Vektor-Champion

  • Drehung um 180°

    Punktspiegelung - Einführung
      - Drehung um 180°
      - Besondere Eigenschaften
    Übungen
      - Bildpunkt berechnen
      - Urpunkt berechnen

  • Drehung - mal anders

      - Bewegte Punkte -1-
      - Bewegte Punkte -2-
      - Bewegte Punkte -3-
      - Bewegte Punkte -4-

Drehung

  • Abbildungsmatrix

      - Herleitung der Drehmatrix

  • Berechnungen

    Grundlagen
      - Matrix mal Vektor - Einf.
      - Matrix mal Vektor - Übung
      - Bildpunktkoordinaten vorrechnen
    Übungen
      - Bildpunktkoordinaten ermitteln
      - Urpunktkoordinaten ermitteln
      - Geradengleichung ermitteln

Spenden · FAQ
Impressum · Datenschutz

© 2004-2025, Andreas Meier