Literaturliste Mathematikdidaktik
Auch wenn das Internet immer mehr zu einem wichtigen
Medium für die Informationsbeschaffung geworden ist,
möchte ich mit dieser Seite auf interessante
Print-Erzeugnisse aus dem Bereich der
Mathematikdidaktik verweisen.
Interessierte Lehrer oder Referendare können mittels
eines Links auf die Seite von amazon.de
gelangen und sich hier näher über das jeweilige Buch informieren.
Zudem sind auch einige Titel aufgeführt, die sich speziell
mit Themen
aus den Jahrgangsstufen 5
und 6 beschäftigen.
Didaktik der Bruchrechnung
Friedhelm Padberg
Mein Kommentar:
Padberg gelingt meines Erachtens mit diesem Buch der Spagat zwischen
wissenschaftlicher und empirischer Fundierung einerseits und der für
Lehrer so wichtigen Praxisorientierung andererseits. So lebt dieses Buch nicht zuletzt von seinen anschaulichen
Unterrichtskonzepten und den empirisch belegten
Schülerfehleranalysen, die jedoch nie in der Analyse
stecken bleiben, sondern dem Leser wertvolle Wege
aufzeigen, wie Schülerfehler unter Umständen behoben
bzw. vermieden werden können.
Ferner zeigt der Autor beispielsweise für die Einführung der
Addition, Multiplikation oder Division von Brüchen
unterschiedliche Modelle auf, analysiert deren Vor- und
Nachteile und schließt eine Bewertung der
unterschiedlichen Modelle an. Zudem finden sich zu allen
Rechenarten Aufgaben zur Vertiefung und Anregungen für
ein abwechlungsreiches Üben.
Wer in einer 6. Jahrgangsstufe vor der Aufgabe steht, seine
Schüler im Bruchrechnen zu unterweisen, findet mit diesem
Buch meiner Meinung nach einen wissenschaftlich fundierten aber auch
praxis- und schülerorientierten Begleiter.
>Didaktik der Arithmetik
Friedhelm Padberg
Computer im Mathematikunterricht. Neue Wege zu alten Zielen.
H.-G. Weigand und Thomas Weth
Mein Kommentar:
Was sind die neuen Wege?
Für die Autoren zählen dazu unter anderem:
- Beziehungen herstellen
(im Sinne des kumulativen Lernens)
- Lernen, Fragen zu stellen
(Mathematik als etwas, das kein Fertigprodukt ist,
sondern etwas, das es zu entdecken gilt.)
- Operativ arbeiten
(Eine zentrale Frage dieses Weges ist das
experimentelle Arbeiten anhand der Frage
"Was passiert ... wenn ...?")
- Selbsttätig lernen
(Hierbei unterscheiden die Autoren klar zwischen
blindem Aktionismus und der Selbsttätigkeit als
geplante zielorientierte Aktivität, "die Freiräume
für das Denken und Handeln" schafft.)
- Produktiv üben und wiederholen
(gemeint sind hier interaktive Übungsprogramme sowie
die Bedeutung des Computers "als Katalysator dafür,
Übungsaufgaben produktiv zu gestalten".)
- Adäquat visualisieren
(Zur Vermeidung einer einseitigen Sichtweise und für
ein umfassendes Begriffsverständnis ist es für die
Autoren u.a. wichtig, Darstellungen zueinander in
Beziehung zu setzen. Hier sehen sie den Computer
als wichtiges Werkzeug.)
Im Anschluss zeigen die Autoren in den Kapiteln
"Algebra" und "Geometrie" an zahlreichen Beispielen aus
der Schulmathematik auf, wie sie sich ein Beschreiten dieser
neuen Wege vorstellen. Zahlreiche Abbildungen ermöglichen
dem Leser einen raschen Überblick.
Vielfältige Zugänge (u.a. Tabellenkalkulation, Derive, DGS-Software)
und Gegenüberstellungen (Herkömmliche Pfade - Neue Wege)
anhand von Beispielen, die auch an der Realschule relevant
sind, geben einen guten Überblick über den "status quo" der
aktuellen Diskussion.
Das Verdienst der Autoren liegt meiner Ansicht nach darin,
dass sie wirklich die neuen Wege zu alten Zielen aufzeigen,
aber auch einer kritischen Betrachtung unterziehen. Die Stärke
des Buches liegt ferner darin, dass die aufgezeigten Wege
nicht Theorie bleiben, sondern durch die zahlreichen
unterrichtsrelevanten Beispiele als gangbare Wege
aufgezeigt werden.
Die Autoren stellen einige der Beispiele auch zum
Download zur Verfügung. Hier
sind die entsprechenden Links:
H.-G. Weigand und
Thomas Weth
Junge Lehrer, die den Computer im MU einsetzen wollen, finden
mit diesem Buch - meiner Meinung nach - einen guten
wissenschaftlichen Begleiter.
Mathematikunterricht für
individuelle Lernwege öffnen
Volker Ulm
Überblick:
Wie können Schüler ein mathematisches Verständnis entwickeln,
das ihnen ein kreatives Umgehen mit Mathematik ermöglicht? Wie
können sie ein tragfähiges, sinnvoll vernetztes Wissensfundament
aufbauen, das sich aktiv zum Problemlösen nutzen lässt?
In diesem Buch werden Antworten entwickelt, die das eigenständige
und eigenverantwortliche Arbeiten in den Mittelpunkt stellen.
Dahinter steht der Gedanke, dass Lernen ein zutiefst individueller
Prozess ist – ein aktiver Konstruktionsvorgang, bei dem jeder sein
eigenes persönliches Denknetz knüpft.
Das Buch richtet den Blick auf Unterrichtskonzepte, die Schülern
Freiräume für ein Lernen auf eigenen Wegen geben. Es zeigt, dass
offene Aufgaben eine tragfähige Basis bilden und etwa Lernzirkel
oder Unterrichtsprojekte einen geeigneten Rahmen liefern,
um selbständiges Arbeiten wirkungsvoll zu fördern. Zudem werden
Konzepte diskutiert, wie sich Grundwissen sichern und im Laufe
der Schulzeit vernetzen lässt. Am Beispiel dynamischer Mathematik
werden Möglichkeiten für individuelles Entdecken und Erforschen
mathematischer Zusammenhänge am Computer gezeigt.
Lehrerinnen und Lehrer erhalten konkrete Anstöße zum Nachdenken
über Mathematikunterricht. Darüber hinaus stellt das Buch Ideen
und Konzepte für die alltägliche Unterrichtspraxis vor und gibt
zahlreiche praxiserprobte Aufgaben und Materialien für den direkten
Einsatz im Unterricht an die Hand.
Die beigefügte CD enthält alle im Buch vorgestellten Aufgaben
in digitaler Form, sie bietet Folienvorlagen, dynamische
Arbeitsblätter für den Einsatz am PC sowie die Installationsdatei
der Software GEONExT für dynamische Mathematik.
Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer, m. CD-ROM
Volker Hole
Grundkurs Mathematikdidaktik
Friedrich Zech
Stützpfeiler Mathematik. Prozentrechnung
Friedrich Zech u. Martin Wellenreuther
Stützpfeiler Mathematik. Dezimalbruchrechnung, EURO
Friedrich Zech u. Martin Wellenreuther
Stützpfeiler Mathematik. Bruchrechnung
Friedrich Zech u. Martin Wellenreuther
Stützpfeiler Mathematik. Geometrie
Friedrich Zech u. Martin Wellenreuther
Geometrie in der Sekundarstufe
Gerhard Holland
Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe
Hans-Joachim Vollrath
Algebra in der Sekundarstufe
Hans-Joachim Vollrath
Handlungsorientiert Lehren und Lernen
Herbert Gudjons
Zentrale Themen des Geometrieunterrichts aus didaktischer Sicht
Johannes Kratz
Grundfragen des Mathematikunterrichts
Erich Chr. Wittmann
Die Fundgrube für den Mathematik-Unterricht in der Sekundarstufe I
Udo Quak