Digitale Lehr- Lernumgebungen, die für die Verwendung im konkreten Mathematikunterricht entwickelt werden,
müssen in adäquater Weise dessen Bedingungen berücksichtigen. Idealerweise sollten sie Lernende bei der
eigenständigen Erarbeitung neuer Inhalte unterstützen, durch Veranschaulichungen ein tieferes Verständnis
mathematischer Begriffe fördern und dazu beitragen, dass in Übungsphasen der Unterricht individualisiert
werden kann.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Konzeption digitaler Lehr- Lernumgebungen?
Werden Materialien, die diese Anforderungen erfüllen, von Lehrern und Schülern im Unterrichtsalltag verwendet?
Die vorliegende Arbeit fundiert wesentliche Qualitätskriterien für die Entwicklung interaktiver dynamischer
Lehr- Lernumgebungen für den Einsatz im konkreten Mathematikunterricht. Sie zeigt an zahlreichen Beispielen
auf, welchen Mehrwert ein auf diesen Materialien basierender Unterricht besitzt. Für den Nachweis der Verbreitung
und Akzeptanz der Materialien auf realmath.de werden innovative Forschungsmethoden entwickelt und angewandt.