Verstehen

Selbstgesteuertes Lernen

Für das Verstehen mathematischer Zusammenhänge spielen die Motivation und die Selbststeuerung des Lernprozesses ganz wesentliche Rollen. realmath.de ermöglicht es, Lernen als selbstgesteuerten Prozess zu erleben. Bei der Bearbeitung von interaktiven dynamischen Arbeitsblättern können sich Schüler innerhalb eines vorgegebenen Rahmens gemäß ihrem eigenen Lerntempo frei bewegen. Sie entwickeln Verantwortung für ihren individuellen Lernfortschritt.

Eine unterrichtliche Differenzierung ergibt sich von selbst, da realmath.de unterschiedlich schwierige Aufgabenstellungen bereitstellt. So können sich etwa leistungsstärkere Schüler mit komplexeren Aufgabenstellungen auseinandersetzen, leistungsschwächere durch intensives Üben Sicherheit gewinnen. Lehrkräfte werden von der unmittelbaren Korrektur entlastet - dies geschieht durch den Computer - und können sich im Unterricht so gezielt schwächeren Schülern zuwenden und diese unterstützen.

Aktives und vertieftes Lernen

realmath.de fördert Lernen durch aktives Handeln. Dynamische Elemente ermöglichen eine enge Verbindung zwischen Handeln, Beobachten und Generieren von Vermutungen. Die Beobachtung von dynamischen Vorgängen führt zu Hypothesen, die mittels der interaktiven Elemente überprüft werden können. So führt vertieftes Lernen an Anschauungsobjekten zum Verstehen. Die dynamische Variation von Zeichnungen unterstützt das, für das Verstehen notwendige, Ausbilden von Grundvorstellungen. So wird verhindert, dass sich eine vorschnelle und zu enge Begriffsbildung manifestiert. Auf dieser Grundlage entwickeln Lernende die Fähigkeit, das Gelernte auf ähnliche oder neue Situationen anzuwenden.

Beispiele


1. Beispiel: Füllgraphen interpretieren


2. Beispiel: Sachaufgaben lösen


3. Beispiel: Vergleichen von Brüchen